Trauern

Bestattung

Ein Ihnen lieber Mensch ist verstorben und Sie sind verantwortlich für die Organisation der Trauerfeier? Dann sind wir für Sie da! Gemeinsam begleiten Sie der Bestatter/die Bestatterin, die zuständige Friedhofsverwaltung und die Pastorin bei der Organisation der Trauerfeier.

Ihr erster Ansprechpartner nach dem Tod eines Angehörigen wird in der Regel der Bestatter / die Bestatterin sein, die mit Ihnen alle organisatorischen Fragen rund um die Trauerfeier klären werden. Wenn die verstorbene Person Mitglied der evangelischen Kirche war, steht Ihnen für die inhaltliche Gestaltung der Trauerfeier eine Pastorin zur Verfügung. In der Regel wird der Bestatter für Sie den*die zuständige*n Pastor*in kontaktieren und mit ihm den Termin für die Trauerfeier abstimmen. Der*Die Pastor*in wird daraufhin mit Ihnen Kontakt aufnehmen und einen Termin für ein Trauergespräch vereinbaren. Im Trauergespräch können Sie zusammen mit dem*der Pastor*in die inhaltliche Gestaltung der Trauerfeier besprechen. Außerdem dient dieses Gespräch den Pastor*innen dafür, sich - für die Ansprache bei der Trauerfeier - über die verstorbene Person zu informieren. Gerne können Sie auch unabhängig vom Trauergespräch mit den Pastor*innen Kontakt aufnehmen, wenn Sie in dieser Situation jemanden für ein Gespäch benötigen.

Am einem Sonntag nach der Trauerfeier laden wir Sie noch einmal ganz besonders zu unseren Gottesdiensten ein. Dort werden wir noch einmal den Namen Ihrer / Ihres Angehörigen verlesen, eine Kerze für sie / ihn entzünden und ein Gebet sprechen.

Sterbe- und Trauerbegleitung

Wenn ein geliebter Mensch verstirbt, dann bedeutet das einen großen Einschnitt, auch im Leben der Angehörigen. Ihre Kirchengemeinde lässt Sie in diesem Moment nicht allein! Gerne stehen wir Ihnen bei Bedarf für ein Gespräch zur Verfügung und begleiten Sie durch die Zeit des Abschiednehmens. Sprechen Sie uns einfach an.
Gerne ist unsere Pastorin für Sie da, wenn Sie Unterstützung in der Begleitung eines im Sterben liegenden Angehörigen benötigen oder Sie sich den Besuch Ihres Angehörigen durch die Pastorin wünschen.
Als Ritual nach dem Eintritt des Todes bieten wir die Möglichkeit einer Aussegnung an. Sprechen Sie uns auch darauf gerne an.
Friederike Böhm

Pastorin