Hehlingen - St. Pankratius

Katthagen 7
38446 Wolfsburg

Beschreibung

Die erste urkundliche Nennung der Kirche von Hehlingen erfolgte am 28.Mai 1178. Den Unterlagen des Pfarrarchivs sind nur wenige Erkenntnisse über die Baugeschichte zu entnehmen. Am 15. August 1724 zerstörte eine Feuersbrunst im Ort auch das Pfarrhaus. Wichtige Aufzeichnungen verbrannten.
Aus stilistischen Gründen lassen sich drei Bauabschnitte nachweisen. Die älteste Bausubstanz stammt aus der Zeit der Romanik. Im 15. Jahrhundert in der Phase der Gotik kam es zur Erweiterung der Kirche. Die innen liegende Sakramentsnische mit Kielbogen sowie die Türöffnung der Nordwand sind erst in der Renaissance entstanden. Genaueres zur Geschichte der Entstehung und Erweiterungen finden Sie in unserem Kirchenführer.

Nach Absprache mit dem Vorstand

Alle drei Wochen, im Wechsel mit Neindorf und Almke
Die Gottesdienste finden unter Berücksichtigung der geltenden Hygienevorschriften statt.

Gebäude

Erbauungsjahr
Stil des Gebäudes
Romanik
Stil des Innenraums
Gotik (15. Jh.) Renaissance (16. Jh.)
Kircheneigenschaften
  • Bei uns findet regelmäßig Gottesdienst statt