Vor-Oster-zeit und Ostern in unseren Gemeinden

Tue, 20 Apr 2021 20:06:43 +0000 von Vorstand NAH

In den Wochen vor Ostern brachte Freddi Fuchs mit seiner Freundin Katharina weiße Eier zum Bemalen in die Schule, in das Kinderhaus und zu den Kindergärten von Neindorf. Die Eier wurden von den Kindern gestaltet und konnten dann zu bestimmten Zeiten zur Kirche gebracht werden um die Hecke bei der Kirche zu schmücken. Einige Almker Kinder brachten ihre Eier zur Almker Kapelle und schmückten dort den Baum. Die Fotos können gar nicht wiedergeben wie schön bunt nun die Hecke aussah. 
Die Linde wurde mit Holzeiern behängt und drehten sich fröhlich im Wind! Es sah fast so aus, als riefen sie: „Seht, seht bald ist Ostern!“ Hergestellt wurden sie von Käte und Peter Böttcher, vielen Dank euch beiden!
Es war ein ewiges hin und her wie wir Ostern in der Kirche feiern können. 
Der Kirchenvorstand hat sich dann entschieden Gründonnerstag und Karfreitag keine Gottesdienste zu feiern. Doch in den einzelnen Orten hingen die Andachtszettel für Gründonnerstag und Karfreitag an der Kirche aus oder sie wurden zu älteren Menschen nach Hause gebracht. Diese Andacht hat für uns Sup. i. R. Martin Berndt geschrieben. Vielen Dank für Ihre Unterstützung. 
Ostersonntag und Ostermontag lief es aber ganz anders ab. 
Ostersonntag in Hehlingen war die Kirche geöffnet und Pastor i. R. Andreas Salefsky erteilte den Besuchern einzeln den österlichen Segen und draußen konnten sich die Kinder und die Erwachsenen Ostertüten mitnehmen. 
In Almke hingen ab dem Samstag Tüten für kleine und große Gemeindeglieder an einer Leine vor der Kirchentür und weitergeführt bis zum Baum. 
In Neindorf hingen an einem Seil einmal für Kinder Ostertüten und an anderer Stelle hingen Tüten für Erwachsene. 
Aber was war nun in diesen Tüten: Für Erwachsene war sie mit einer Osterandacht geschrieben von Pastor i. R. Andreas Salefsky und Kerze bestückt. Für Kinder waren darin Spielzeug, Süßes oder Ei und die Ostergeschichte.
Zu Ostern wurde dem Seniorenkreis eine bunte Ostertasche mit vielen Überraschungen vorbeigebracht. 
Ostermontag in Neindorf gab es, auf Grund des schlechten Wetters, spontan eine kleine Andacht, in der sich die Gottesdienstbesucher eine Osternachtskerze an unserer neuen Osterkerze entzünden konnten. Vielen Dank Pastor i. R. Salefsky, dass Sie uns ein so schönes Osterfest beschert haben.
Es war ein ganz anderes Ostern, aber trotzdem ein besinnliches, schönes Osterfest! 
Bestätigen

Bist du sicher?